aktuelles

 

 


Ökumenischer Kreuzweg in Deißlingen

 

Schon 5 Monate lag unser letzter Auftritt zurück. Umso mehr freuten wir uns, dass wir gestern am 08.04.2022 den Ökumenischen Kreuzweg in der St. Laurentius - Kirche in Deißlingen begleiten durften. Dabei wurde unsere Annika am Piano von Annette Neurath und unser Tobias am Saxofon von Steffen Wälde vertreten. Die beiden waren zu diesem Termin leider verhindert. Von hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Aushilfen.



 

 

Taufe in Fischbach

 

Am 17.10.2021 begleiteten wir den Taufgottesdienst von Laura, der Tochter unserer Keyboarderin Annika und ihrem Mann Jens. Da wir deshalb ohne Keyboard auskommen mussten und auch unser Saxofonist verhindert war, spielten wir dabei in einer "neuen" Formation". Nahezu "unplugged", lediglich die Stimmen wurden verstärkt, jedoch mit Rhythmus erweitert durch unseren Tontechniker Hartmut, auf dem Cajon. Die Taufe fand in Fischbach statt und wurde von Diakon Stefan Fornal gespendet. Von hier aus nochmals die allerbesten Glück- und Segenswünsche an die kleine Laura und die ganze Familie.

 



Text

 

 

 

 



sempre tu aus der Sicht von St. Mauritius (kath. Kirche Niedereschach)

Am 10.09.2021 haben wir unseren vierten Firmgottesdienst begleitet. Wieder in Niedereschach. Diesmal waren es 12 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit „An der Eschach“ welche, wiederum durch Vikar Frederik Reith, das Sakrament der Firmung empfangen durften. Er zelebrierte auch diesen Gottesdienst zusammen mit Gemeindereferent Michael Käfer. Am 11.09. 2021 begleiteten wir dann den fünften und letzten Firmgottesdienst dieses Jahres, für elf weitere Jugendliche, ebenfalls in Niedereschach.


 

Erstkommunion 11.07.2021 in Fischbach

 



Erstkommunion am 11. Juil 2021 in Fischbach

 

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt     13.05.2021 in Fischbach

 



Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am 13. Mai 2021 in Fischbach

 

 

Erstkommunion in Niedereschach 01.05.2021 Heute begleiteten wir gleich zwei Gottesdienste. Morgens und mittags. Einmal waren es drei Kinder und einmal fünf, welche heute das Sakrament der ersten hl. Kommunion empfangen durften. Dabei waren jeweils nur die Familien der Kinder anwesend.




Am 20. 03.2021 haben wir unseren dritten Firmgottesdienst begleitet.  Diesmal in Niedereschach. Vier Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit „An der Eschach“ haben auch hier durch Vikar Frederik Reith das Sakrament der Firmung empfangen, welcher dies wiederum im Auftrag des Bischofs aus Freiburg, tat. Er zelebrierte auch diesen Gottesdienst zusammen mit Gemeindereferent Michael Käfer. Heute mussten wir leider ohne Annika Kunz, die Frau am Keyboard, zurechtkommen, das sie aus persönlichen Gründen verhindert war.



sempre tu war live zu sehen
 
Eucharistiefeier vom 4. Fastensonntag auf Youtube.
"Laetare - freue dich", das Osterfest rückt immer näher!
Gerne haben wir diesen Gottesdienst am Sonntag, 14.03.2021 um 10:30 Uhr in der Kirche St. Mauritius und Katharina in Niedereschach, begleitet. Es war sowohl ein Präsenz- als auch ein Livestream-Gottesdienst.

Firmung

Heute, am 27. 02.2021 haben wir einen weiteren Firmgottesdienst begleitet. Diesmal in Dauchingen.                 Vier Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit „An der Eschach“ haben durch Vikar Frederik Reith das Sakrament der Firmung empfangen, welcher dies wiederum im Auftrag des Bischofs aus Freiburg, tat. Auch hier zelebrierte er den Gottesdienst zusammen mit Gemeindereferent Michael Käfer, welcher in der Seelsorgeeinheit für die Firmungen zuständig ist.


Text


Firmung

Heute, am 20. 02.2021 haben wir einen von mehreren Firmgottesdiensten begleitet. Fünf Jugendliche aus Fischbach haben durch Vikar Frederik Reith das Sakrament der Firmung empfangen, welcher dies im Auftrag des Bischofs aus Freiburg, tat. Er zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Gemeindereferent Michael Käfer, welcher in der Seelsorgeeinheit für die Firmungen zuständig ist. Am kommenden Samstag begleiten wir die Firmung in Dauchingen.


Text

 

 

 

 

 



In einem sehr schönen, teilweise emotionsvollen Gottesdienst, durften wir uns heute (13.09.2020) von Pfarrer Alexander Schleicher, musikalisch verabschieden und bei ihm bedanken. Bei manchen Liedern hat er selbst nochmal als „Bandmitglied“ mitgesungen. Wie schon in unserem letzten Beitrag angekündigt, wurde dieser Gottesdienst als Livestream auf Youtube übertragen.

(Ivoy Tower Productions-Daniel Hofmeier / Smidt Audio- Uwe Smidt)

 

 

Lieber Alexander, auch von hier nochmals ein großes DANKESCHÖN für die vielen wertvollen, unterschiedlichsten gemeinsamen Gottesdienste, welche wir mit Dir feiern durften.

Wie wünschen Dir für die Zukunft und an Deiner neuen Wirkungsstätte alles Gute und viele gute Begegnungen.  „Gott segne Dich“ (unser Lieblingslid für Dich)



 

....schon fast ein Jahr "Corona"

 

 


Papst Franziskus spendet den Segen Urbi et Orbi in dieser Krisenzeit

näheres auf der Webseite des Vatikans.

http://www.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2020/3/27/uniti-in-preghiera.html

 


 

Wohin führt uns dieser Weg?

 



ES KÖNNTE SEIN.....

Es könnte sein, dass in Italiens  Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, ... es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!

Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen,
... es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!! Das berührt mich zutiefst!

Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt,... es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!

Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.

Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,...    es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist.

Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden.          

Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.

Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert, ... es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
- der die Erde aufatmen lässt,
- die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
- unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,
- die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann,
- der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert,
- und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regeneration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.

Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit waren es selbst zu tun. Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen


(Verfasser unbekannt)



 

Gebet in der Zeit der Corona-Pandemie

 

Jesus, unser Gott und Heiland, in einer Zeit der Belastung und der Unsicherheit für die ganze Welt kommen wir zu Dir und bitten Dich:

- für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind;

- für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben;

- für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem    Einsatz um die Kranken kümmern;

- für die politisch Verantwortlichen in unserem Land und weltweit, die Tag um Tag schwierige Entscheidungen für das Gemeinwohl treffen müssen;

- für diejenigen, die Verantwortung für Handel und Wirtschaft tragen;

- für diejenigen, die um ihre berufliche und wirtschaftliche Existenz bangen;

- für die Menschen, die Angst haben, nun vergessen zu werden;

- für uns alle, die wir mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert waren.

Herr, steh uns bei mit Deiner Macht, hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen. Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen. Stärke in allen die Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben.

Wenn auch unsere Möglichkeiten eingeschränkt sind, um uns in der konkreten Begegnung als betende Gemeinschaft zu erfahren, so stärke in uns die Gewissheit, dass wir im Gebet durch Dich miteinander verbunden sind.

Wir stehen in der Fastenzeit. In diesem Jahr werden uns Verzichte auferlegt, die wir uns nicht freiwillig vorgenommen haben und die unsere Lebensgewohnheiten schmerzlich unterbrechen.

Gott, unser Herr, wir bitten Dich: Gib, dass auch diese Fastenzeit uns die Gnade schenkt, unseren Glauben zu vertiefen und unser christliches Zeugnis zu erneuern, indem wir die Widrigkeiten und Herausforderungen, die uns begegnen, annehmen und uns mit allen Menschen verstehen als Kinder unseres gemeinsamen Vaters im Himmel.

Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Es können ein Vater unser und ein Gegrüßet seist du, Maria angefügt werden.

Gebet von Bischof Dr. Stephan Ackermann Bistum Trier


 

 

 

Aufmerksame Besucherinnen und Besucher unserer Homepage haben es bestimmt bemerkt, dass noch keine neuen Termine online waren. Wir wollten dies nun in diesen Tagen nachholen. Jedoch sind es aufgrund der besonderen Situation nur wenige und wer weiß, vielleicht war der Abendgottesdienst am 08. März in Deißlingen für längere Zeit der letzte Gottesdienst den wir begleitet haben.

Wir glauben niemand von uns hat jemals solch eine Situation mitgemacht. Ein jeder von uns wird es auch anders erleben. Sicher wird es viele Moment unterschiedlichster Gefühle und Stimmungen geben.

Vertrauen wir auf Gott und tun selbst unser Möglichstes.

Bleiben Sie gesund!

 



 

Guter Gott,

ich fühle mich nicht wohl und habe immer wieder Angst. So viele Fragen schießen durch meinen Kopf. Wie geht es jetzt weiter? Bleibe ich gesund? Habe ich auch schon den Virus? Wie geht es den erkrankten Menschen bei uns und überall?

Mit all diesen Ängsten und Zweifeln komme ich zu Dir.
Du bist doch der liebe Gott seit meinen Kindertagen.
Ich schaue auf deinen Sohn am Kreuz, der all die Ängste und Nöte von uns Menschen selbst durchleben musste. Und ich sehe die vielen Kreuze in unseren Tagen, die Leid und Trauer bringen, die Hoffnung auf eine Zukunft zerstören.

Bist du der gute Gott, der auch jetzt zu mir steht?

Ich will glauben, dass Du mir nah bist in deiner Liebe.

Ich will vertrauen, dass Du treu bleibst in deiner Kraft der Nähe. Ich will hoffen, dass du mich erfüllst mit deiner Barmherzigkeit.

Guter Gott, gib uns deinen Geist der Solidarität und Stärke,

der Hoffnung und Zuversicht. Lass uns erkennen, was jetzt wichtig ist und zählt.

Du bist der gute Gott, der uns befreit und begleitet!

Lass uns in diesem Glauben die nächsten Schritte wagen.

Amen

 

 

 

 


Text

 


 

 

             Sie wollen heiraten? 

 

               ...... dann lesen sie hier weiter

 

 

 


 

Text

 


Kirchenglocken

Hier können Sie einen Teil der Glocken unserer Seelsorgeeihnheit "An der Eschach" anhören und weitere Informationen dazu nachlesen.

 

Glockengeläut Neuhausen weiter 

Glockengeläut Weilersbach weiter

Glockengeläut Dauchingen weiter

Glockengeläut Fischbach weiter

Glockengeläut Kappel weiter

Glockengeläut Königsfeld weiter

Glockengeläut Niedereschach weiter