Glockenweihe in Fischbach 23.März 2014


sempre tu mit der Christusglocke

Endlich, sie sind da! ....die neuen Glocken.

Mit einem festlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mauritiuskirche in Fischbach, wurde die Weihe begonnen.

Pfarrer Konetschny vertrat unter Mitwirken der beiden Diakone Christian Müller-Heidt und Stafan Fornal, den erkrankten Pfarrer Beha bei der Eucharistiefeier.

sempre tu und auch der Kirchenchor Fischbach füllten den Gottesdienst mit einen Vielzahl an Liedern und Instrumentalstücken. Darunter auch das allseits bekannte Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen."von Dietrich Bonhoeffer, auf dessen Name eine der vier Glocken benannt wurde. Sowie "Singt Gott", welches gemeinsam von sempre tu und dem Kirchenchor gespielt und gesungen wurde.

Zu der eigentlichen Glockenweihe im Hof neben der Kirche spielte der Musikverein Fischbach, sangen die Kinder des Kindergartens und auch nochmals der Kirchenchor. 

Im Anschluß an die Segensworte hatte Pfarrer Konetschny die Gläubigen aufgefordert jeweils die entsprechende "Lieblingsglocke" mit der Hand oder einen bereitgelegten Holzhammer zum Klingen zubringen. Durch dieses "Inbetriebnehmen" erhielten die Glocken ihre eigentliche Weihe zur Ehre Gottes und der Menschen.

So entstand ein erstes "feierliches" Glockengeläut der vier neuen Glocken, welche dann voraussichtlich an Ostern vom Turm aus erklingen sollen.

weitere Fotos


Platzhalter

 


sempre tu  in der St. Franz Xaver - Kirche in Göllsdorf

Firmung in Göllsdorf

Domkapitular Matthäus Karrer spendete das Sakrament der Firmung an 35 jugendliche aus Göllsdorf und Bühlingen. Wir durften diesen Gottesdienst am 21. März 2014 in der Kirche in Göllsdorf mit „neuen geistlichen Liedern“ und Instrumentalstücken bereichern.

 

weitere Fotos

 


Foto: R.Zahel

Glockenweihe

Endlich ist es soweit! Die neuen Glocken für Fischbach sind fertig.

Deren Weihe steht nun kurz bevor und wir sind dabei!

Am Sonntag den 23.03.2014 findet um 9.30 Uhr in der fischbacher Mauritiuskirche der festliche Weihegottesdienst statt. sempre tu und der Kirchenchor Fischbach werden diesen Festgottesdienst musikalisch begleiten.

Wir freuen uns darüber, bei diesem seltenen "historischen" Ereignis dabeisein zu dürfen.

Infos zu den "Glocken für Fischbach" finden Sie unter nachfolgenden Links:

Homepage: Glocken für Fischbach

facebook: Glocken für Fischbach

 

 

 


Die Freude über die Glockenweihe wird leider getrübt durch den Umstand, dass unser Herr Pfarrer Ewald Beha krank ist und deshalb nicht dabei sein kann. sempre tu wünscht Ihm von Herzen eine rasche Genesung!

Pressebericht vom SÜDKURIER

Wie in der Presse zu lesen ist, wird nun unser früherer Pfarrer Peter Konetschny den Gottesdienst zur Glockenweihe halten, zu welcher er ohnehin angereist wäre. Denn er hatte das Projekt: "Glocken für Fischbach" noch während seiner Amtszeit hier,nach Kräften unterstützt.


 
Counter