Hier und Jetzt - Nur für heute


bei Rovinj/Kroatien - heini

Nur für heute will ich mich mühen, den heutigen Tag will ich leben, ohne gleichzeitig an alle Probleme meines Lebens zu denken.
Nur für heute will ich mich um mein Auftreten sorgen, ich will niemanden kritisieren, will niemanden korrigieren – nur mich selbst.
Nur für heute will ich mir vornehmen, zehn Minuten lang etwas Gutes zu lesen.
Nur für heute will ich eine gute Tat vollbringen, und ich werde keinem Menschen davon erzählen, es ist mein Geheimnis.
Nur für heute will ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe.
Sollte ich mich irgendwie beleidigt fühlen, werde ich es mir nicht anmerken lassen.
Nur für heute will ich fest daran glauben, auch wenn äußere Umstände Widersprüchliches nahe legen, dass die Güte Gottes sich um mich kümmert, so als gäbe es sonst niemanden mehr auf dieser Erde.
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin - nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt.
Für diesen Tag will ich Gutes tun, und ich will nicht daran denken,
dass ich ein ganzes Leben lang mich darum mühen müsste.

Papst Johannes XXIII.