Was ist das CENIT?
Das CENIT, el centro de la niña trabajadora, zu deutsch, das „Zentrum des arbeitenden Mädchens" ist eine soziale Nicht-Regierungs-Organisation die Ihren Sitz im Süden Quitos, der Hauptstadt Ecuadors hat.
Unsere Programme:
Das CENIT besteht im Allgemeinen aus einer Grundschule und einer weiterführenden Schule, sowie verschiedenen bildungsorientierten Programmen auf den Märkten Camal und San Roque, die für einkommens- sowie sozial schwache Familien des Südens Quitos eingerichtet sind.
Arbeitende Kinder, die ihren Eltern bei niederen Aufgaben bei der Arbeit am Marktstand zur Hand gehen, nehmen am Programm „Rescate de la calle" teil. Dieses Programm, das unserem Kindergarten ähnelt, wird von einem Team aus ecuadorianischem Personal und internationalen Volontären geleitet. Hier werden Koordinationsfähigkeiten und grundlegendes Wissen wie Farben, Zahlen, Wochentage etc. vermittelt. Verschiedene Spiele und Singen gehören natürlich auch dazu.
Durch ein breites Angebot aus Bildung, medizinischer Grundversorgung, Sozialarbeit und psychologischer Betreuung versucht CENIT aber nicht nur Kindern, sondern hilfsbedürftigen Menschen jeden Alters eine angemessene Lebensperspektive zu geben. Geleitet werden die ca. 30 ecuadorianischen Angestellten (Lehrer, Krankenschwestern, Psychologen, Sozialarbeiter etc.) sowie die gleiche Anzahl an nationalen und internationalen Volontären von Nonnen des katholischen Verbundes "Hermanas del Buen Pastor".
Was ist unser Problem?
Durch das kürzlich bei CENIT eingegangene Ultimatum der ecuadorianischen Regierung, das die Einrichtung eines Hydranten und eines Feuerlöschers sowie die Anfertigung eines von professionellen Architekten erstellten Gebäudeplans fordert, muss CENIT bis zum 19. März eine Summe von 10.000 US-Dollar aufbringen, um die geforderten Sicherheitsmaßnahmen durchführen zu können. Falls dies nicht geschieht, werden 351 Kinder und Jugendliche sowie 424 Familien den täglichen Zugang zu Bildung und weiteren Hilfen nicht mehr vorfinden.
Kurzum: Es droht die Zwangsschließung unserer gemeinnützigen, nicht gewinnorientierten Organisation, deren Arbeit den Menschen hier vor Ort als einzige den Weg zu Bildung und einem besseren Leben ebnet.
Wir von sempre tu wollen nun zusammen mit dem Posaunentrio SchocK 3 und dem Blechbläserquartett der Trachtenkapelle Kappel mit unserem Benefizkonzert am 03.März, dieses Projekt unterstützen.