märz / april 2018


sempre tu Erstkommunion 29.04.2018 Fischbach

Erstkommunuion In Fischbach

Am 29.04.2018 begleiteten wir den Gottesdienst zur

Erskommunion in Fischbach und auch am Abend die

Dankandacht.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Erstkommunion in Dauchingen 2018

Am Samstag den 14.04.2018 durften wir den Gottesdienst zur Erstkommunuion in St. Cäcilia Dauchingen sowie auch die Dankandacht am Abend mit unserer Musik begleiten.

Aufmerksame Besucher unsere Homepage werden auf den Fotos feststellen, dass am Saxofon ein "fremdes" Gesicht zu sehen ist.

Hier möchten wir uns bei Steffen Wälde aus Schabenhausen ganz herzlich dafür bedanken, dass er für unseren, an diesem Tag leider terminlich verhinderten Tobias Lorke, eingesprungen ist.

 



 

 

 

 

Christus ist auferstanden, wahrhaft erstanden vom Tod. Hallelujah.

..........sempre tu wünscht frohe und gesegnete Ostertage.

 


Auferstehung

So viele Träume begraben

und Hoffnungen zu den Akten gelegt.

 

So viele Wagnisse ausgelassen

und Worte zu sagen versäumt.

 

So oft Dir nicht vertraut

und dem Himmel die Tür gewiesen.

 

Verschlossen in dunklen Kammern

liegt das, was in mir gestorben ist.

 

Gott, ich brauche den Engel,

der Steine beiseite wälzt.

 

Der mich bei meinen Namen ruft

und mein Leben ins Licht bringt.

(Tina Willms)


 

Karfreitag


Symbolik zum Karfreitag 2018 / St. Peter und Paul - Königsfeld

Karfreitag handelt von einem

Dem wird die Schuld aufgeladen.

Der nimmt sie auf sich.

Der weicht nicht aus.

Der weicht nicht ab vom Weg, auch wenn der ihn in den Tod führt.

Karfreitag erinnert uns an einen

Der wird verhöhnt.

Dem wird die blutige Krone aufgesetzt.

Der wird verurteilt.

Der schweigt.

Karfreitag erzählt uns von einem

Der trägt sein Kreuz.

Der trägt sein Kreuz wie ein Zeichen, das himmelwärts weist.

Der weicht nicht ab vom Weg.

Der trägt den Tod, unser Leid, uns wie einen Bruder.

Karfreitag, Jesus auf dem Weg nach Golgatha, zu deutsch: Schädelstätte.

Karfreitag handelt von unserem Leben, vom dunklen Teil unseres Lebens:

Von der Angst und dem Schmerz.

Von der Not und der Ausweglosigkeit Von der Schuld und der Sprachlosigkeit.

Karfreitag erinnert uns an unser Leben:

An das, was wir verloren haben; An das, was wir schuldig geblieben sind; An das, was unerfüllt geblieben ist.

Karfreitag erzählt uns die Geschichte von dem, der unser Leiden und unsere Angst, unsere Schuld und unser Schweigen in sich birgt und trägt.

Er trägt den dunklen Teil unseres Lebens, den Teil auf den wir selbst nicht gern schauen, den wir gern verdrängen.

Er nimmt ihn auf. Er trägt ihn, liebend. Er trägt ihn hinauf nach Golgatha, um mit ihm zu sterben; er nimmt ihn, unseren dunklen Teil mit sich, er nimmt ihn hinein in seinen Tod.

Und er führt ihn zu neuem Leben. Er hilft uns wandeln. Er hilft uns auferstehn. Es ist die Geschichte von Jesus.

 

gottesdienstinstitut-nordkirche.de/gedanke-zum-karfreitag